Skip to main content
 

Praxisanleitung - selbstgesteuertes Lernen

Online Seminar
Kursnummer: 1293

Zielgruppe

  • Praxisanleiter*innen und in der Praxisanleitung tätigen Pflegepersonen

Mit der Forderung in den Ausbildungsverordnungen (PA-PFA-AV, § 16, Abs. 3, Z. 4 und 7; FH-GuK-AV, § 4, Abs. 1, Z. 3) selbstgesteuertes Lernen während der Ausbildung zu realisieren, verändern sich die Anforderungen an die Auszubildenden und auch den praktischen Lehrenden im Lernfeld Praxis.

Ziele

Ziel ist es, im Zusammenhang mit Lernen die Selbststeuerung als erforderliche Fähigkeit zu verstehen, das Denken, Wollen und Handeln zu verknüpfen und die Gedanken, Gefühle und Handlungen bewusst auf den Lernprozess auszurichten.

Inhalte

Begründungsrahmen für selbstgesteuertes Lernen

  • gesellschaftlicher Begründungszusammenhang
  • Lern- und bildungstheoretische Begründung
  • Verankerung der Ausbildungsverordnung

Psychologische Voraussetzungen

  • Anforderungen an Lernende
  • Situative Voraussetzungen

Implikation für die Förderung selbstgesteuertem Lernen

  • Sozial-konstruktivistische Grundlagen
  • Grundsätze der Förderung von selbstgesteuertem Lernen
  • Rolle der Lehrenden / Praxisanleiter*innen
  • Gestaltung der Lernumgebung

Lernprozessgestaltung: Umsetzung in der Praxis

  • Übersicht der Lernangebote
  • Zyklus des vollständigen Handelns
  • Lehr-Lern-Methoden am Lernort Praxis
  • Termin
    16.11.2023 von 09:00-17:00 Uhr
  • Kosten
    € 200,00 exkl. 20% USt.
  • Ausbildungsort
    Online Zoom Veranstaltung
  • Gruppengröße
    20 Personen
  • Referentin
    Gerlinde Steinböck
    DGKP, PAL, Pflegepädagogik i. A.
  • Anmeldung
    Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular unter Angabe der Kursnummer!
  • Anmeldefrist
    02.11.2023